Pädagogische Grundsätze
Folgende pädagogische Grundsätze erarbeitete das Kollegium im Rahmen eines pädagogischen Tages.
Die Sätze dienten als Grundlage für die Entwicklung des Leitbildes der Reischachschule Immendingen.
Die Sätze dienten als Grundlage für die Entwicklung des Leitbildes der Reischachschule Immendingen.
- Wir erziehen Kinder und Jugendliche zu selbstständigen, eigenverantwortlich und sozial handelnden Persönlichkeiten. Wir nehmen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität an, achten ihre Besonderheiten und ihre persönliche Würde.
- Das Schulprofil hat sich die Persönlichkeitsentwicklung und die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zum Ziel gesetzt.
- Das Kollegium verständigt sich auf gemeinsame Normen und Werte und deren Einhaltung.
- Das Kollegium trifft in Klassenkonferenzen und in der Gesamtlehrerkonferenz kontinuierlich Absprachen zu pädagogischen Themen.
- Schüler, Lehrer und Eltern gehen offen, fair und vertrauensvoll miteinander um, unterstützen sich gegenseitig und tauschen sich aus.
- Lehrer und Schüler konzentrieren sich auf guten Unterricht.
- Grundprinzipien des Unterrichtens sind:
- größtmögliche Schüleraktivität
- Förderung der individuellen Leistung
- transparente Bewertung
- Kompetenzorientierung
- Orientierung an gemeinsam entwickelten Konzepten (z. B. Methodencurriculum) - Leistungsbereitschaft aller ist Grundlage des schulischen Arbeitens.
- Die Schule legt großen Wert auf eine langfristig orientierte, fachliche und pädagogische Weiterentwicklung.
- Die Schulleitung fördert ökonomisches & zielgerichtetes Arbeiten. Sie initiiert, unterstützt und fördert Prozesse zur Weiterentwicklung der Schule.
- Die Schule nimmt eine kritische Bewertung ihrer Arbeit vor.
- Lehrer und Schüler gestalten gemeinsam das Schulhaus.
- Hausmeister und Sekretärin werden in Entscheidungen, die ihren Bereich betreffen, einbezogen.
- Die Schule bezieht Eltern und Außenstehende (insbesondere in Bezug zum Schulprofil) ins Schulleben ein.