Konzept Digitales Lernen an der Reischachschule Immendingen
Welche
sind unsere obersten Ziele? |
Starke Persönlichkeit und mündige Teilhabe fördern, denn alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft sind digitalisiert ▶️ teilhaben und mitgestalten
Kommunikationskompetenz – Informationskompetenz – IT-Kompetenz ▶️ zielgerichteter, verantwortlicher Umgang und respektvolle Kommunikation Chancen digitaler Medien für Lernen nutzen ▶️ berufsorientierte Ausbildungsreife stärken, denn Arbeitsplätze sind digitalisiert |
Wie arbeiten
wir mit den Schülerinnen und Schülern? |
▶️ Wir lernen digital ▶️ Wir organisieren digital ▶️ Wir kommunizieren digital |
Wie lernen wir digital?
|
Lernen mit digitalen Methoden
Kooperatives Arbeiten mit gemeinsam erstellten Medien, Vorträgen, Dokumentationen Teilen von hilfreichen Informationen, Lösungen, Arbeitsergebnissen, kooperativen Projekten Digitale Lernangebote wie Lernvideos, Simulationen, Übungsquizz, Erklärbücher, digitale Schulbücher Individuelles Arbeiten mit Lernplänen in differenzierten Stufen, mit Wochenplänen, mit Kompetenztests Lernen über digitale Medien In den Fächern Medienbildung Klasse 5, Grundkurs Informatik Klasse 7 und Wahlfach Informatik ab Klasse 8 und im täglichen Gebrauch des Gerätes in verschiedenen Hauptfächern und Nebenfächern Verantwortlicher Umgang mit Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit und Jugendschutz Respektvolle Kommunikation in Social Media, kritischer Umgang mit Fake-News und Manipulation in Medien |
Wie lernen wir digital z. B. in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Technik?
Wie lernen wir digital im Fach Mathematik?
|
Rechenregeln üben mit Lernapp Anton
Visualisierungen und Konstruktion Geometrie Wettbewerb Mathematik bundesweit zur Motivation für das Üben Lernvideos der Lehrkraft zum Mathetraining Internetrecherche mit Webquest-Auftrag Mindmapping als Lerntraining Digitales Merkheft zum Mitwachsen selbst gestalten |
Wie lernen wir digital im Fach Deutsch?
|
Gestaltung Digitales Lesetagebuch
Audioaufnahme Hörspiel als produktive Schreibaufgabe StopMotion-Film Märchen/Fabel Audioaufnahme der Lehrkraft Übung Diktat Internetrecherche mit Webquest-Auftrag Mindmapping als Lerntraining |
Wie lernen wir digital im Fach Englisch?
|
Vokabeln lernen und üben mit App Quizlet
Erstellen und Durchführen von eigenen Quizz Präsentieren von Schwerpunktthemen mit App Keynote Erstellung von Lernseiten mit Geschichten und Video mit App Pages Übersetzungen leicht gemacht mit App Leo Wochenpläne mit Links, individuelles Lerntempo |
Wie lernen wir digital im Fach Technik?
|
Lernberichte als E-Book:
Arbeitsschritte, Werkstücke und Werkzeuge festhalten, Fotos und Videos einfügen - Prüfungstraining Lernhefte ausfüllen und mit Übungen und Lernvideos der Lehrkraft arbeiten Berufsbilder und berufliche Kooperationspartner online kennenlernen IT-Planung und Konstruktion Elektrotechnik - Prüfungstraining |
Wie organisieren wir digital?
|
Digitale Bücher in den Kernfächern und Nebenfächern
Audioaufnahmen im Fach Englisch zum Nachsprechen Verwaltung von Lerndateien und Lernergebnissen in der Cloud von Sdui/Itslearning Digitaler Lernplaner für Hausaufgaben, Lernnotizen, Organisation von Aufgaben, Material und Kurznotizen Vorteile: ▶️ Bearbeitungszeit individuell auch zuhause, ▶️ Lernaufgaben dauerhaft greifbar, fehlende Aufgaben nachholen ▶️ Lösungen abrufbar, Aufgaben in diff. Lernstufen ▶️ Erhöhung effektiver Lernzeit |
Wie kommunizieren wir digital?
|
Kommunikationsplattform Sdui
News zur schnellen Benachrichtigung Chats mit Eltern/ Klassen/ Schülern für gezielte Informationen Sdui-Clouds zur Bereitstellung von Aufgaben und Ergebnissen, mit dem Vorteil: online unabhängig vom PC-Raum und Schulgeräten Kommunikation über E-Mail-Adressen: @reischachschule.de Kommunikation über die Poststelle des Sekretariats und der Schulleitung |