Lernen in der Werkrealschule
Die Werkrealschule/Hauptschule vermittelt eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung. Sie orientiert sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen. Die SÄULEN unserer STARKEN SCHULE Wir fördern an unserer Schule im besonderen Maße praktische Begabungen, Neigungen und Leistungen und stärken unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Wir bieten das Klassenlehrerprinzip, damit Vertrauen und Bindung für eine bestens unterstützte Schulzeit wächst. Wir organisieren eine Intensiv-Woche für ein Sozialtraining, das das Lernen und Leben in der Gemeinschaft stärkt. Wir setzen pädagogische Assistenz für indivi-duelle Lernunterstützung ein. Wir besprechen Lernwege und Lernleistungen in Lernentwicklungsgesprächen mit den Schülern und Eltern, damit sich die Kinder gut begleitet wissen. Wir kooperieren mit anderen Werkrealschulen, damit auch ein Werkrealschulabschluss nach der Klasse 10 geleistet werden kann. Wir bieten im Hause den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 an. Wir setzen unseren Baustein Berufsorientierung intensiv ein, damit die Ausbildungsreife gut entwickelt wird. Wir planen die höchstmögliche Zahl von Unterrichtsstunden in den Kernfächern, damit die Lernzeit gut ausgeschöpft wird. Wir fördern alle Lernkompetenzen für die Hauptschulabschlussprüfung aufbauend in allen 5 Schuljahren. Das Fach Medienbildung wird in Klasse 5 umgesetzt. Die Wahlpflichtfächer AES – Alltag, Ernährung, Soziales oder Technik beginnen ab Klasse 7. Der Grundkurs Informatik erfolgt in Klasse 7. Gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen GFS in den Klassen 8 und 9 sind eine starke Übung zu Präsentationskompetenzen. Wir arbeiten zudem mit Förderstunden, Hausaufgabenbetreuung, Leserechtschreibtraining und erlebnispädagogischen Tagen, Sprachförderung für das unterstützte Lernen der deutschen Sprache. |
Lernen in der Realschule
Die Realschule vermittelt vorrangig eine erweiterte allgemeine, aber auch grundlegende, Bildung. Sie orientiert sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen. Das vorrangige Ziel der Realschule ist, die Schülerinnen und Schüler zum Realschulabschluss zu führen. → Die Orientierungsstufe in den Klassen 5 und 6 Alle Schülerinnen und Schüler lernen auf dem mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss führt. Differenzierte Lernangebote und Lernentwicklungsgespräche begleiten unterstützend das Lernen. Eine Klassenlehrerstunde ermöglicht verstärktes soziales Lernen, Leserechtschreibtraining ergänzt die individuelle Förderung. Selbstorganisiertes Lernen ab der Klasse 5: es trainiert die Arbeitsorganisation des Schülers, selbstständiges Erledigen von selbstgewählten Aufgaben mit größerer fachlicher Tiefe und die Nutzung von Selbstlernkontrollen in Eigenverantwortung. Zum Ende der Klasse 6 werden die Eltern zum weiteren Bildungsweg auf dem mittleren Niveau der Realschule oder grundlegenden Niveau der Werkrealschule beraten. Das Fach Medienbildung wird in Klasse 5 um- gesetzt. Das Wahlpflichtfach Zweite Fremdsprache Französisch beginnt ab der Klasse 6. → Das Lernen in den Klassen 7 und 8 Selbstorganisiertes Lernen: intensives Präsentationstraining und Vertiefungen in den Kernfächern. Das selbstständige Bearbeiten von Aufgaben nimmt zu. Die Fachlichkeit erfolgt durch vertiefte theoretische Durchdringung. Die Wahlpflichtfächer AES – Alltag, Ernährung, Soziales oder Technik beginnen ab Klasse 7. Der Grundkurs Informatik erfolgt in Klasse 7. Gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen GFS in den Klassen 8 und 9 sind eine starke Übung zu Präsentationskompetenzen. → Das Lernen in den Klassen 9 bis 10 Intensive Prüfungsvorbereitungen zu Präsen-tationskompetenzen, Projektdurchführung, kooperatives Arbeiten in allen Fächern. In allen Klassenstufen wird die Berufsorientierung in diversen Angeboten gemäß unserem Berufs-orientierungskonzept umgesetzt. |
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